wp36e18f33.png
wp36e18f33.png

© 2007 Heimatverein Geneicken-Bonnenbroich

wpc12bc099.png

Veranstaltung „150 Stadtrechte Rheydt“ und Fahrt zum Duisburger Zoo im Sommer 2006

 

Für den 2. Oktober 2006 hatte der Heimatverein zu einer Vernanstaltung aus Anlass des 150. Jubiläums der Verleihung der Stadtrechte an die Gemeinde Rheydt eingeladen. Am 24. September 1856 erhielt neben Odenkirchen eben auch Rheydt erst die formale Stadtrechtsverleihung. Referent der Veranstaltung war der Leiter des Stadtarchives Mönchengladbach, Dr. Christian Wolfsberger.

Als Erfolg konnte der Heimatverein die erstmals angebotene Fahrt für junge Familien zum Duisburger Zoo zu Beginn der Sommerferien verbuchen. Bei sommerlichen Temperaturen machten sich etliche Familien mit dem Heimatverein zu den Tieren aus aller Welt auf. Der Heimatverein hatte die gesamten Buskosten übernommen und die Teilnehmer brauchten lediglich anteilig den Gruppenpreis als Eintritt bezahlen. Hierbei war auch der Besuch der Delphin-Show im Zoo inbegriffen. Und nicht nur Eltern mit ihren Kindern, sondern auch so manche Großeltern mit ihren Enkelkindern waren mit dabei.

 

Resolution gegen Eintrittsgelder für die Kasematten

 

Während seiner Mitgliederversammlung 2006 hat sich jetzt der Heimatverein Geneicken-Bonnenbroich, in dessen Bereich auch das Rheydter Schloss liegt, mit einer Resolution einstimmig gegen eine mögliche Erhebung von Eintrittsgeldern für die Außenanlagen des Rheydter Schlosses ausgesprochen. Die Resolution hat folgenden Wortlaut: „Der Heimatverein Geneicken-Bonnenbroich spricht sich gegen den öffentlich gewordenen Vorschlag aus, für den Besuch der Grünanlagen und Kasematten am Rheydter Schloss ein Eintrittsgeld zu erheben. Ein solches Eintrittsgeld würde dem insbesondere nach der vorübergehenden Schließung des Herrenhauses nach 1988 gezeigten Engagements in der Bürgerschaft zuwiderlaufen und träfe zudem besonders Familien, für die das Schloss mit seinen Anlagen und den Kasematten ein reizvoller Anziehungspunkt darstellt. Der Besuch der Anlagen und Kasematten muss weiterhin kostenfrei bleiben.“

 

Mitgliederversammlung 2006 wählte neuen Vorstand

 

Bei seiner Jahreshauptversammlung 2006  im Geneickener Bahnhof bestimmten die anwesenden Mitglieder des Heimatvereins Geneicken-Bonnenbroich einen neuen Vorstand für die folgenden zwei Jahre. Wiederwahl erfolgte für den Vorsitzenden Wolfgang Wolff sowie seinen Stellvertreter Michael Dejosez. Ebenfalls bestätigten die anwesenden Mitglieder die Schriftführerin Margret Schopen und deren Vertretung Ruth Stienen. Neuer Kassierer ist Ernst Kuhlen, dem künftig Udo Heithausen als Vertreter zur Seite steht. Der bisherige Kassierer Horst Schippers trat nach 25 Jahren nicht mehr für diese Position an.

Bei den Beisitzern erhielten Horst Großkraumbach, Heiner Jacken, Helene Kuhlen, Bernd Lenzen, Patrick Peters, Horst Schippers, Hans-Anno Schmitz, Natascha Stephan und Karljosef Wolff das Vertrauen der anwesenden Mitglieder.

 

Veranstaltungen im November 2004

 

Auf zwei erfolgreiche Veranstaltungen im Monat November 2004 konnte der Heimatverein Geneicken-Bonnenbroich mit seinem Vorsitzenden Wolfgang Wolff blicken. Zunächst fand in der Geschäftsstelle der Sparkasse in Geneicken der Plattdeutsch Abend des Vereins statt. Rund 80 Zuhörer waren erschienen, um den Vorträgen in heimischer Mundart zu lauschen. Für den Totensonntag hatte der Verein in die Franziskuskirche an der Schlossstraße eingeladen. Dort stellte Dechant Klaus Hurtz den mehr als 60 Besuchern den seit 2001 in der Kirche hängenden Totentanz von Professor Markus Lüpertz vor.

 

1996: Fahrt nach Rheinbraun im April und Stadtrundfahrt im Mai

 

Am 24. April besuchte der Heimatverein Rheinbraun. Während der etwa vier Stunden dauernden Fahrt standen unter anderem ein Besuch des Tagebaus auf dem Programm. Am 15. Mai führte der Verein nachmittags eine Stadtrundfahrt unter der Leitung von Dr. Kurt Pieper durch.

Jahreshauptversammlung 1996

 

Seine Jahreshauptversammlung hatte der Heimatverein Geneicken-Bonnenbroich im Haus Bresges an der Schlossstraße. Bei den Vorstandswahlen wurden Erich Sennewald als 2. Vorsitzender, Ernst Kuhlen zum 2. Kassierer sowie Wolfgang Wolff zum 1. Geschäftsführer wiedergewählt. Als Beisitzer erhielten Helene Kuhlen, Renate Schmitz, Ludger Maahsen, Udo Vits, Hans E. Schopen und Alfred Junker das Vertrauen der anwesenden Mitglieder.

 

Bürgerversammlung zum Hochwasser-Rückhaltebecken im September 1995

 

Am 21. September 1995 war das geplante Hochwasser-Rückhaltebecken in Geneicken Thema einer Bürgerversammlung des Heimatvereins im Haus Bresges. Referent war Herr Lanphen vom Niersverband.

 

Jahrshauptversammlung 1995 im Haus Bresges

 

Für den 17. März hatte der Heimatverein seine Mitglieder zur Jahreshuaptversammlung eingeladen. Neben den Teilwahlen des Vorstandes trugen Gerd Hirop und Helmut Horsch ihre Multi-Dia-Schau „Schlossgeschichte und Stadtgeschichte Rheydt - 1000 Jahre ... und mehr“ vor.

 

Es war einmal: Mitgliederversammlung 1966 - Albert Blinten Ehrenvorsitzender

 

Gleich sechs Rheydter Ratsmitglieder konnte Vereinsvorsitzender Karl Brüning während der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins am 30. Januar 1966 begrüssen. Bei den Teilwahlen zum Vorstand wurde gewählt: Karl Müllers (2. Vorsitzender), Kurt Sieben (1. Geschäftsführer), Ernst Rees (2. Geschäftsführer) und  Michael Heymanns (2. Kassenwart). Zu Beisitzern wurden bestimmt: Kurt Holz, Heinrich Lennartz, Wilfried Pawelskus Paul Pöhland, Johannes Querl, Otto Roscher und Wilhelm Vits. Der bisherige 2. Vorsitzende Albert Blinten wurde durch die Versammlung zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Überdies wurde erstmals ein Kulturausschuss unter Leitung von Frau Dr. Herkenrath bestimmt. Zu den Planungen für das Geschäftsjahr 1966 gehören die erneute Durchführung des Heimatfestes sowie eines Festes für die älteren Mitbürger.

wpa96c84ea.png